Sehenswertes

 
  • Der "Leckarsch"

    Die als Wahrzeichen bekannte Schlussfigur in der anstößigen Stellung am Südwesterker des Oberschlosses stammt aus der Zeit des Umbauses zum Renaissanceschloss um 1530.

    Die im Zusammenhang damit stehende Sage mit den beiden Brüdern Wolfer und Lutger hat kein Wahrheitsgehalt und bleibt eine Legende.





  • Die romanischen Säulen

    Um das Jahr 1547 zur Zeit der Übernahme der Burg durch die Reußen von Plauen (jüngere Linie) verlor die romanische Kapelle des Oberschlosses ihre eigentliche Funktion, und zwar vermutlich im Zuge des Umbaus zum Renaissanceschloss. Danach könnten die Säulen schon 1620-1625 aus der Kapelle entfernt worden sein.





  • Der Dicke Turm

    Jeder Sponsor ist mit Namen und Beweggrundes auf einem Messingschild an "Seiner" Stufe benannt. Über kleine Spenden gibt eine Tafel Auskunft.